Dienstag, 16. Januar 2018

unser erster eigener 3D Drucker


Anet A8 3D Drucker

19.02.2017


Es gibt nur wenige Bürger, die sich unter einem 3D Drucker etwas vorstellen können. In der politischen Debatte geistern Begriffe wie IOT (Internet der Dinge), Industrie 4.0 und Digitalisierung. Nur wer selber einmal ein Teil gezeichnet hat und das gedruckte Bauteil dann in den Händen hält bekommt eine Vorstellung, was sich in Zukunft ändert wird. Man spricht nicht umsonst von der 5. Industriellen Revolution. Darum ist es wichtig, dass sich unsere Kids, Jugendliche und Menschen die im Berufsleben sind auf diese großen Veränderungen vorbereiten. Bildung und ein ewiges weiterbilden ist die wichtigste Voraussetzung. Keine Angst, es macht Freude wenn es gut vermittelt wird.

Doch bei uns steht der Spaß an erster Stelle. Wir bauen spielerisch unsere Maschinen und wir beherrschen sie auch.

Viele kleine Teile führen zu etwas schönes,
eine Maschine für kreative Dinge



Wenn man einen billig Drucker kauft, dann muss man davon ausgehen, das wenn überhaupt, die Dokumentation auf englisch / Chinesisch ist. Da diese 3D Drucker jedoch aus der Open Source Gemeinde entstammen, gibt es eine Vielzahl von Montage Videos, die einem jeden Montageschritt erklären.







Wir haben jeden Schritt verfolgt, es war auch ohne Handbuch alles dargelegt und es hat kein Material gefehlt, um den Drucker fertigzustellen.



Nach drei Tagen war der Anet A8 fertig. Geübte bekommen es vielleicht schneller hin, aber wir haben alles gründlich erarbeitet. Die Firmware war auf der Platine vorinstalliert und somit brauchten wir nur kostenlose 3D Druckersoftware aus dem Internet zu laden. Wir haben Pronterface, Repetier Host und Cura ausprobiert. Für uns war Cura einfach in der Anwendung.


Unser erstes Bauteil, was wir selber in TinkerCad.com konstruiert haben, war der Halter für einen zusätzlichen Lüfter für das Motherboard.


Schon beim ersten Druck macht die Maschine was wir wollen, genial.


Es ist immer wieder erstaunlich, wenn der Drucker quasi in der Luft druckt.


Der alte PC Lüfter hat tadellos gepasst.




Die Kids sind ganz begeistert und wir werden nun Projekte realisieren können, woran vorher nicht zu denken war. Insbesondere unsere kleinen Roboter werden nun mehr Funktionen erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen