Montag, 12. August 2019

3D Skyline aus einem Foto erstellen - Teil 1

Es ist nicht schwer, aus einem normalen Foto eine 3D Druckdatei zu erstellen. Dabei verwenden wir ausschließlich kostenlose Software. Am einfachsten ist es, wenn man am Anfang mit einer Skyline beginnt. Ihr habt in eurer Foto Sammlung sicherlich ein Bild von eurer Lieblings Stadt.

1. Schritt:

öffnet euer Bild in einem Programm eurer Wahl, wir verwenden das kostenlose Programm Paint.Net man kann aber auch Gimp oder ein ähnliches Programm / App benutzen.


2. Schritt:

schneidet die Skyline aus und fügt die Skyline in eine neue 2. Ebene ein. Ebenen verhalten sich wie Folien, wenn man beim normalen Zeichnen Details hinzufügen oder weglassen möchte. Nun radiert ihr alle Elemente weg, die euch stören. Das geht am besten mit dem "Zauberstab".





3. Schritt:

nun könnt ihr die Farben umwandeln, so dass die die Skyline ganz schwarz ist. So kann die Kontur beim umwandeln der Datei von *.jpg besser in das CNC Format (*.svg) konvertiert werden.


4. Schritt:

zum umwandeln von Datei Formate nutzen wir den kostenlosen online Dienst von Online-Convert  



fügt eure Bilddatei ein...


und umgehend erhaltet ihr eure *.svg Datei.


5.Schritt:

mit einer svg Datei könnt ihr nun eure Skyline gravieren, fräsen, lasern lassen. Es gibt einige Vektor Programme wie zB. Inkscape wo ihr die Skyline noch verfeinern könnt. 

6. Schritt:

wir importieren die Datei in Tinkercad um daraus eine 3D Druckdatei zu kreieren. Das Online Programm hat eine Import / Export Funktion.


achtet auf den richtigen Maßstab beim importieren, damit die Skyline auf das "Druckerbed" passt.



nun könnt ihr nach Lust und Laune eure Skyline bearbeiten. TinkerCad ist einfach zu bedienen. Ein CAD Programm für Kids und Einsteiger. Man erlernt das Programm innerhalb von 4 Stunden.




...wir wünschen euch viel Glück und gutes Gelingen !

Übrigens, der 3D Druck wird viel abgerundeter als die Vergrößerung zeigt. In der 3D Drucker Software (Slicer) lassen sich viele Eigenschaften ändern.


Jetzt sind dir keine Grenzen der Kreativität gesetzt. Nun kannst du die alten Window Color Vorlagen aus dem Keller holen oder sonstige Schnittmuster verwenden.  


Teil 2:

Im zweiten Teil werden wir aus der Skyline ein Dekor für ein Glas erstellen.

3 Kommentare:

  1. Wirklich, ich bin sehr froh, diesen Artikel zu bekommen und wenn Sie mehr darüber erfahren möchten lassen Foto zeichnen lassen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schauen sie Mal Beitrag über KI für Kids, Einfache Art Zeichnungen zu animieren.

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank... Ich habe erst vorkurzem die Kommentare freigeschaltet und Danke Ihnen für ihre positive Reaktion.

    AntwortenLöschen