Montag, 7. Dezember 2015

Aus deiner Minecraft World eine 3D Druckdateien erstellen

Die Kids lieben Minecraft und es sind nicht nur Kinder, die dieser fantastischen Welt etwas abgewinnen können. Minecraft ist mehr als nur ein Spiel, sondern die Bewegung in der 3. Dimension.

Gut, ich persönlich bin und war noch nie ein Gamer (Admin Michael), aber ich zolle den Kids vollen Respekt, wie sie lernen sich einen Server zu bauen, Welten zu erschaffen und zu Coden... Somit bringen sie alles mit, was ein Maker so macht.

An dem vergangenen Wochenende haben wir einen gemeinsamen Weg beschritten, wir wollten eine Minecraft Welt für einen 3D Drucker vorbereiten. Ein gemeinsamer Nenner war gefunden:

1. Schritt:

Wir mussten nicht lange suchen und wir haben den Deutschen Reichstag, von EndrioFelipe aus dem Forum minecraft.de ausgesucht, diese Map kann man sich kostenlos herunterladen und diese Welt zu seinem Minecraft hinzufügen. "Anleitungen hierzu findet man im Internet, aber die Kids wissen das eh schon.
2. Schritt:

Wenn du dir die Welt "Reichstag" geladen hast, dann installierst du auf deinem PC das Programm Mineways: http://www.realtimerendering.com/erich/minecraft/public/mineways/
Damit kannst du Ausschnitte aus der Welt (meist sind es Gebäude...) als 3D Datei herunterladen.
Du exportierst diese Datei als 3D Druckdatei *.obj

3.Schritt:

du importierst die *.obj Datei in das Animation und CAD Programm Blender


4. Schritt:

du "skalierst" den Reichstag, so das er wesentlich kleiner ist und mittig auf dem Raster in Blender passt (Funktion scale). Danach exportierst du die Datei als *.stl Datei.

Achtung: der Reichstag besteht aus Tausenden kleiner Blöcke (in Minecraft 1x1x1Meter) und die Konstruktionen haben teilweise über 220 MB, Das Programm Tinkercad importiert aber nur 25 MB Dateien, also muss irgendwie nachgearbeitet werden. Da auch Programme wie Setchup beim Import versagten, haben wir es mit der online Plattform https://www.thingiverse.com/ versucht und es hat geklappt. Da wir jedoch überall unsere Datei drucken wollen, haben wir einen Weg über die Open Source Druckersoftware CURA probiert.

5.Schritt:

Installiere dir die 3D Druckersoftware CURA https://ultimaker.com/en/products/cura-software und importiere die stl Datei, die du in Blender verkleinert hast.



6. Schritt:

wenn du schon erfahrungen mit 3D Druckern hast, kannst du die werte deines Modells eintragen, den Grad der Füllung wählen (20%) und die Datei verkleinert sich. Nun kannst du das neu berechnete Modell wieder als stl Datei abspeichern und du hast deine Minecraft Welt für den 3D Druck vorbereitet.

Fertig.....

und das selbe haben wir (ex)Kölner mit unserem heiß geliebten Dom gemacht. Danke an
den User Bt_bt aus dem Forum minecraft.de 

Kölner Dom: 


Wie oben mit dem Reichstag beschrieben, sind wir auch mit dem Kölner Dom vorgegangen, beides sind bemerkenswerte Konstruktionen, die in Minecraft erstellt wurden.
der Kölner Dom wurde in Minecraft 1:1 konstruiert und auch innen sind beeindruckende Details zu sehen, es lässt uns staunen und noch unglaublicher ist, dass wir ihn nun privat drucken können.


Viel Spaß mit deiner Welt.....






2 Kommentare:

  1. coole Informationen und viel wissen auf kleinem Raum!!
    viele informationen findest du auch in Schule.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Wertschätzung.In den letzten zwei Jahren haben wir 2 CNC Maschinen und 7 3D Drucker gebaut und es wird Zeit unsere Erfahrungen im Blog zu dokumentieren. Momentan bauen wir ein Roboter Fahrzeug das autonom und mit Alexa gesteuert wird.

    AntwortenLöschen