Mittwoch, 17. Januar 2018

Lampenschirm für LED in 3D


Upcycling

wie aus einer Halogen Lampe 
eine sparsame LED Lampe wird


ärgert ihr euch auch, wenn man auf LED Leuchten umsteigt, dass man in den meisten Fällen auch die ganze Lampe wegschmeißen muss. Wenn man die Energie zur Herstellung der Lampe mitrechnet, macht dann der Umstieg überhaupt noch Sinn. Die LED Leuchten haben größere Abmessungen und passen daher nicht mehr in die alten Lampen. Bei Halogen Lampen ist das häufig der Fall.


Da wir uns ja immer Gedanken machen, wie wir die Umwelt schonen können und wir mit unserem 3D Drucker auf einfache Art und Weise selber etwas herstellen können, haben wir selber einen Lampenschirm entworfen. Es gibt viele Netzgitter (Mesh) im Internet, die man sich kostenlos herunterladen kann und diese dann für seinen Entwurf skalieren und dehnen kann.


Dann überträgst du deine Konstruktion in dein 3D Druckerprogramm und passt deine Einstellungen an deinem Filament an. Wir raten dir ABS Filament zu benutzen. Wir haben beim 1. Druck mit PLA Filament in weiß verwendet. Wir dachten LED Licht wäre "Kaltlicht" aber die LED Lampen von IKEA der 2. Generation geben doch noch ganz schön viel Wärme ab, so dass sich die kleinen Halte- "Nasen" etwas aufgebogen haben. Konstruktiv könnte man einen Gummi darum Spannen oder die Nasen stabiler konstruieren, aber der Druck mit ABS ist die bessere Variante.

 

Den ersten Druck haben wir mit einer groben Qualität von 0,4 mm gedruckt und wir waren beeindruckt, dass der Lampenschirm sofort gepasst hat.





natürlich kann man diesen Lampenschirm noch etwas polieren.....aber an der Decke sieht man die Details nicht und so können wir das nächste Projekt angehen. Eins hat uns dieses Projekt gelehrt, die billigste Leuchte ist nicht immer die beste. Wir warten ab ob die LED Leuchten der 3. Generation weniger Wärme verursacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen