Donnerstag, 18. Januar 2018

3D Drucker für Kids


Technik Trainer
drücken
"die etwas andere Schulbank"

28.03.2017

Was verstehen wir unter "Technik Trainer". Wenn wir unsere Projekte realisieren gibt es immer eine Person, der über das Wissen und die Fähigkeiten besitzt, dass Projekt zu leiten. Lehrer, Referent und Meister klingen uns zu abgehoben. Wir gehören zu den "Maker" innerhalb der Open Source (offene Quelle) Szene. Unser Technik Trainer verfügt über viele Kenntnisse aus den Bereichen: Maschinenbau - Elektrik - Elektronik - CAD und Programmierung. 

Egal welche Qualifikation ein Trainer hat, entscheidend ist, wie er sein Wissen vermitteln kann. Kids zu lehren und zu motivieren ist ein Talent. Seit 2005 gibt es Technik.Kids schon und die Kids sind in der Zeit schon "groß" geworden. Die Ansprüche steigen und da muss ein Technik Trainer mal die Schulbank drücken. Unsere "Schulbank" ist das Internet, hier gibt es kostenlose Tutorials auf YouTube, Foren und Plattformen von Maker. Wir nutzen auch MOOC (Massive Open Online Coursewo wir an Uni's  / Hochschulen die Grundlagen erarbeiten.

Damit Kids verstehen, wie ein 3D Drucker funktioniert ist es ratsam selber einen 3D Drucker zu bauen. Wir haben uns für einen kostenlosen Smartrap 3D Drucker entschieden:




Quelle: Smartrap 


3D Drucker Smartrap

Da wir alles verwendet haben, was unser Keller hergegeben hat sieht unser Smartrap 3D Drucker nicht so schön aus, aber er funktioniert. Wir haben bewusst die Grundplatte größer gewählt, damit die Steuerung und das Display gut zu erreichen ist. Das einzige was uns gefehlt hatte war eine Glasplatte und wir haben einfach eine Abdeckplatte von einem alten Scanner benutzt.



Nach dem Prinzip "3D Drucker druckt 3D Drucker" haben wir alle Bauteile mit unserem Anet A8 Drucker gedruckt. Auch hier haben wir PLA verwendet und nur eine Qualität von 0,4 mm gewählt, weil wir so die Druckzeit halbiert haben.


Jede Montage eines 3D Drucker muss gut vorbereitet sein. Wenn man Geld sparen möchte, dann sollte man ca. 4 Wochen für den Einkauf rechnen, weil einiges aus China geliefert wird. Unser Drucker hat ca. 129,- € gekostet, die Montage Zeit nicht eingerichtet. Die Preise sinken stetig, also sollte vor jeden Projekt die Kosten neu kalkuliert werden.






Sollte ein Bauteil mal fehlen, kann man sich Bauteile auch selber drucken. Die Konstruktionen hierfür findet man bei https://www.thingiverse.com/ 



Nur ein Beispiel: Wir hatten nur noch Zahnriemen Scheibe für einen Nema 23 Motor, bei diesem Modell waren jedoch die Standard Schrittmotoren Nema 17 im Einsatz. Also haben wir uns Distanzbuchsen gedruckt und auch komplette Riemenscheiben gedruckt. Es hat funktioniert.





Beim Filament Spanner haben wir eine Stahl Variante gewählt, weil wir bei der Inbetriebnahme Schwierigkeiten mit der Filament- Führung hatten.




Früher sind uns immer beim einführen der Linear Lager bei einigen Bauteile die Halterungen gerissen. Klar wir drucken mit 0,4 mm Qualität und dabei muss man schon einmal mit dem Dremel nachschleifen. 




Nachdem wir hingegangen sind, die Lagerschalen etwas zu erwärmen, ist uns kein Bauteil mehr gerissen.






Für unseren 1. Smartrap 3D Drucker haben wir eine Woche benötigt. In der Zeit haben wir unsere Dokumentationsunterlagen erstellt, uns in die Marlin Software eingearbeitet und die 3D Druckersoftware Repetier Host, Printrun und Cura ausprobiert.

Nun ist unser Technik Trainer in der Lage, jedem ob JUNG oder ALT die Technik anschaulich zu vermitteln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen