Dienstag, 23. Januar 2018

Grundkurs Technisches Zeichnen



Kids lernen in 3D zu zeichnen

11.11.2017
fortlaufendes Projekt

Wenn wir mit einem neuen Projekt anfangen, dann werden auch den kleinsten einige Grundlagen vermittelt. Meistens zeichnen wir am Computer, aber das klassische Millimeterpapier hat bei uns nicht ausgedient. Im Gegenteil, wir verwenden ein altes Zeichenbrett damit auch die Jüngsten ein Gefühl für Dimensionen bekommen.




Das Zeichenbrett haben wir für 3,- € auf dem Flohmarkt erworben und die Kids lernen schnell damit umzugehen. Wir sind erstaunt, das viele Schüler den Umgang mit Millimeterpapier nicht richtig erlernt haben. Wenn überhaupt, erst ab der 5. oder 6. Klasse und manche Studenten können es bis heute nicht. Viel zu spät in unseren Augen, denn auch den Zahlenstrahl kann man optisch viel besser darstellen.



Was Kids an einem Nachmittag lernen ist bemerkenswert, wenn ihnen ermöglicht wird, mit Spaß und Freude zu lernen. Wichtig dabei ist, dass sie Ihr Werk auch später in der Hand halten können. Wenn sie wissen, wofür es sich lohnt. In diesem Beispiel zeichnet ein 10 Jähriger Junge ein elektrisches Schaltpult für Fischertechnik Modelle, mit denen wir Motoren aus alten Drucker schalten werden. Gezeichnet wird zuerst in 2D in der Draufsicht. 


Nachdem die 2D Zeichnung fertig ist, erstellen die Kids von dem Bauteil eine 3D Zeichnung in dem Online- Programm TinkerCad.com Da sie die Zeichnung in 2D erstellt haben, fällt ihnen die Konstruktion sehr einfach.


Wir stellen zwei PC nebeneinander und wenn Hilfe benötigt wird, dann macht der Technik Trainer es vor. So ist gewährleistet, dass jeder seine Konstruktion zu 100% selber erstellt.



Fertig ist die 3D Konstruktion und kann nun mit unserem Anet A8 - 3D Drucker gedruckt werden. Danach nur noch die Kanten feilen und die Schalter einbauen.




Jetzt werden die Maße nochmals kontrolliert. Bei der Konstruktion in 3D ist uns aufgefallen, dass wir noch einen weiteren Schalter benötigen und es ist kein Problem dies am PC zu erledigen. So begreift jeder, wie wichtig beide Techniken sind.



Jetzt haben wir die Voraussetzung für jedes Kind, um elektrische Schaltungen zu üben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen