Freitag, 21. August 2020

E-Trike Bike mit Hoverboard Hub Motoren


 

Das etwas andere Fahrrad...
Ein Projekt für Teenager und Erwachsene



In Zukunft spielt die Elektro- Mobilität eine immer größere Rolle, daher ist es sinnvoll, sich mit der E-Bike Technik auseinander zu setzen. Natürlich gibt es fertige Systeme (Bikes) und Bausätze aber ein "Maker" möchte gerne etwas ausprobieren, modifizieren, optimieren und Ressourcen sparen. 

Gutes Projekt
für die Aus- und Weiterbildung
mit
Fun-Faktor


Kurzum die Technik zu verstehen und sie zu beherrschen. Recycling ermöglicht es auch, aus verschiedenen Dinge etwas neues zu erschaffen. Natürlich erfinden wir die "Welt" nicht neu, sondern lassen uns von anderen "Maker" inspirieren und wir zeigen auf, was wir anders machen. Das folgende Video ist in drei Teilbereiche untergliedert:





Wie man aus einem defekten Hover Board die Motoren entnimmt und ein E-   Bike Rad baut. (inklusive Einspeichen). 
  1. Mechanik, wie einfach die Hinterachse vom Trike gebaut wird. Wir werden jedoch eine Schraubverbindung konstruieren, weil nicht jeder Jugendlicher ein Schweißgerät hat.
  2. Steuerungstechnik, hier lernt man alles über die Verdrahtung und Steuerung der E-Bikes und was ein Hall Sensor bewirkt.





Mechanik





Was machen wir anders?

In dem Video von Albert Nario wird die hintere Achse geschweißt und somit wurde das Fahrrad verändert. Wir entscheiden uns jedoch für eine Schraubverbindung, da damit auch andere Fahrräder adaptiert werden können und somit als Schnellwechselvorrichtung dient. Die ganze Elektronik und die Motoren sind auf der hinteren Achse montiert und nur die Leitung vom "Gasgriff" Drehzahlregler wird abgekoppelt.

Hintere Achse:


Das Hinterrad und die Kette wird entfernt und das Fahrrad in die Dritte Achse gesteckt und verschraubt.



Aus den Hover Board Motoren wurden die Räder erstellt (siehe Vorgehensweise im Video) und über die Klemmplatten werden die Räder an die hintere Achse montiert.



In dem "Kofferraum" wird der Akku und zwei Controller verstaut. Auf dem Deckel der Kiste wird ein Korb installiert, für Leichte Güter (Einkauf).


Weitere Verwendungszwecke für das Trike:

Unterhalb der Kiste wird eine Schnellwechseleinheit für Geräte konstruiert. So wird ein alter Akku Rasenmäher umgebaut, eine Rasen Vertikutierer, eine Besen- Maschine usw. adaptiert, Alles was man Recyceln kann.



Autonomes Fahren / Robotik:

Wir werden die Hover Board Motoren für unsere Mecanum Roboter einsetzen, weil wir somit höhere Lasten bewegen können.


Elektrik / Elektronik

Wir sind noch in der "Findungsphase" und bevor wir die Elektronischen Bauteile und den Akku in das Trike einbauen, werden wir uns einen Prüfstand aufbauen. Es gibt viele Tutorials zu den Controller der e-Bikes, aber selten werden die Leistungsdaten genannt. Besonders die Auswahl der richtigen Akkus sollte mit Vorsicht zu genießen sein. Nicht der Preis sollte im Vordergrund stehen, sondern die Erfahrungswerte der Maker. Wir vergleichen auch die bestehenden Pedelec Kit's namhafter Hersteller (Bafang, Yose Power bis hin zu Sfeomi) und lernen von Ihnen. Spätestens dann, wenn wir an dem Trike, aus Spaß an der Freude, einen Akku Rasenmäher andocken, können wir vorher auf dem Prüfstand die Programmierung der Arduino Einheiten testen. Am Ende des Blogs sind Beispiele aufgeführt.


Eine Bewertung über Pedelec Kits finden sie in diesem Link:


Wichtige Hinweis, bevor du die Elektronik bestimmst:

In den meisten Länder dieser Erde gibt es weniger Beschränkungen und Vorschriften zu beachten und Bastler können das Maximum aus ihren Werken herausholen. Sie sind freier in der Gestaltung. Wir dürfen in unserem Land noch nicht einmal Elektro Artikel aus dem Schrott verwerten. Wir bitten euch die gesetzlichen Bestimmungen zu "studieren" und überprüft selber die "Wattzahl" eures Bikes. Auf privaten Strecken könnt ihr euer voll austesten.

Manche Hover Boards sind im Straßenverkehr verboten, der Gesetzgeber greift aber nicht durch. 

Es gibt viele Grauzonen und natürlich ist jeder selbst für sich verantwortlich. Dies ist keine Bauanleitung und jeder der sich ein E-Bike baut handelt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

Pedelec (Pedal Electric Cycle) / E-Bike25

Ein Artikel von https://www.e-bikeinfo.de/

Zu dieser Klasse gehören hierzulande nach Angaben des Handels und des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) ca. 95-97 Prozent aller verkauften elektrisch unterstützten Zweiräder. 

  • Mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h (plus Toleranz) und einer Nenndauerleistung des Motors von 250 Watt gelten Pedelecs als Fahrrad.
  • Dementsprechend sind weder eine Zulassung, ein Helm oder ein Führerschein nötig.
  • Einige Modelle verfügen über eine Anfahrhilfe bis 6 km/h – d.h. bis zu dieser Geschwindigkeit ist kein eigener Krafteinsatz nötig. Auch diese Modelle gelten als Fahrräder, wie der Gesetzgeber im Juni 2013 noch einmal ausdrücklich klar gestellt hat. (vgl. Bundesgesetzblatt vom 20.6.2013)

Vereinfachter Anschlussplan

Im ersten Schritt wird unser E-Treik ohne Hall Sensor angeschlossen. Über den "Gashebel" wird die Fahrt aufgenommen und die Geschwindigkeit reguliert. Ohne Hall Sensoren muss das Bike kurz angestupst werden, da am Anfang die Motoren noch nicht die richtige Stellung haben.



Jetzt muss jeder für sich, den Akku bestimmen und beide Controller anschließen.
Dann kann die Erste Testfahrt beginnen.

Zurück 
IOS3P 
aæonbusiness mit UM-Rechnungen für Unternehmen 
Seilylanka 36V 9Ah IOS3P Li-ion Akkupack E-Bike 
9.0Ah + charger 
Ebike Elektrofahrrad Mit Ladegerät Batterie 
Besuchen Sie 
v 3 | 3 bæntmrtete 
preiE 10,00 € 
tempw.r USt — ggf. Variatimn an der je 
nach gesenkten USt in 
Deutschland 
Mit prime VISA Karte bis zu 3% zurück bekommen. 
Jetzt beantragen & 40 Mehr. 
Mit 
Q Falsche 
II 3dg drahtloser Anti-Theft- 
Ersch ütterungs-Motorrad- Fahrrad- 
wasserdichte.. 
11,99 € 
Für eine Ansicht klicken Sie auf d.s Bild




Elektrische Anschlüsse


Handbuch: Beispiel E-Bike


Bei Motoren mit integrierten Hallsensoren kennt der Controller immer die genaue Motorstellung. Ein sanftes Anfahren aus dem Stand mit Gasgriff ist möglich (z. Bsp. im Schiebebetrieb). Bei Motoren ohne Hallsensoren muss der Controller die Motorstellung während einer Drehbewegung erst detektieren. Ein Anfahren mit Gasgriff aus dem Stand heraus ruckelt, bzw. ist nicht möglich. Einfach kurz antreten, danach funktioniert der Gasgriff ohne Einschränkungen.


Steckerbelegung E-Bike Controller:


Gute Auflistung der verschiedenen Controller Varianten:

Weitere Ausbaustufen:

Bevor wir dem E-Trike Bike mehr "Intelligenz" einhauchen raten wir dazu das folgende Tutorial zu "studieren". Danach versteht man auch sein normales E-Bike.








Wir wünschen euch viel Erfolg

Euer Technik Trainer
Michael Tillmann


Weitere Informationen



Anschlüsse Hover Board Controller:



Anschluss am Hover Board Rad:

BLDC Hover Board Motor Controller | Part 1| Tutorial # 28

Anschlüsse am Hover Board Rad zB. für autonomes fahren.


BLDC Hover Board Motor Controller | Arduino Mega | Part 2 | Tutorial # 36


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen