Samstag, 20. Januar 2018

Autonome Roboter- Fahrzeuge



die "hohe" Kunst
der Robotik

laufendes Projekt seit 2017


das autonome Roboter Fahrzeug

In den letzten 10 Jahre haben wir viele kleine Roboter gebaut und wir konnten uns weiterentwickeln. Seit dem wir einen 3D Drucker haben, können wir endlich Fahrzeuge bauen, die unseren Vorstellungen entsprechen.  Die Kids haben klare Vorstellungen was ihr Roboter können muss und bringen Ideen diese zu Papier.


Wir wollen kleine "Assistenz Systeme" herstellen, damit die Leute sehen, es ist kein Spielzeug was wir entwickeln sondern etwas, was im Alltag nützt. Was wir machen ist keine Utopie, sondern Schritt für Schritt können wir die Projekte realisieren. Vor Jahren haben wir schon Staubsauger Roboter mit Lego Mindstorms NXT gebaut, Roboter über das Internet gesteuert und zur Zeit werden unsere 3D Drucker durch Octopi und Astropi aus der Ferne bedient. Wir sind somit "Up to date".


Die kleinen Roboter bekommen ein Gesicht und natürlich einen Namen. "Robi" ist ein kleiner Kerl an dem Servo Motoren, die Mechanik und die Elektrik getestet wird. Wir können damit unsere Programme testen.




http://www.instructables.com/id/Arduino-AND-Bluetooth-HC-05-Connecting-easily/ 

Dieser Roboter kann über Bluetooth gesteuert werden. Auf der Maker Seite Instructables.com gibt es viele Anleitungen, wie ich den Arduino anschließe und Programmiere.

Schrittweise zum Erfolg:

Wir sind sicherlich nicht die besten Programmierer und wir müssen uns bei jeder Anwendung neu einarbeiten. Aus der Open Source Gemeinde entnehmen wir den Code, den wir nicht immer auf Anhieb verstehen, setzen ihn zusammen und ändern ihn nach unseren Vorstellungen. So entstehen neue Programme. Da die Kids in der Schule heutzutage sehr eingebunden sind, bleiben uns meist die Ferien, wo wir komplexe Projekte angehen.


Der Technik Trainer muss in der Zwischenzeit die Projekte gut vorbereiten, damit er den neuen Stoff gut vermitteln kann. Die kleinsten unter uns bereiten Bauteile vor, so werden für zukünftige Roboteranwendungen DC oder Schrittmotoren aus alten Scanner / Drucker gewonnen und Adapterplatten konstruiert und in 3D gedruckt. So mancher Sensor, Schalter, LED oder Endlagenschalter konnte so gewonnen werden.



Roboteranwendung mit Sprachsteuerung (noch in Arbeit)

ob mit Alexa oder Google Home mini entscheidet sich, ob die Skills einfach umzusetzen sind. Zur Zeit gefällt uns Alexa besser, ist einfacher einzustellen. Beide Hersteller haben Betriebssysteme für den Raspberry Pi.

Roboter Assistent Sicherheit und Überwachung
Home Automation

benannt nach einer alten Kinderserie


Unsere Roboterfahrzeuge werden immer "schlauer", weil wir immer mehr Sensoren einbauen. Die Elektronik wird immer günstiger, so dass wir uns diese Modelle aus Einzelteile selber zusammenbauen können. Für den Pi gibt es ein "Sense Hat" das uns die Verkabelung einfacher macht und einige Sensoren gebündelt sind.

Lastenheft: was soll dieser Roboter können:

Dieser Assistenz Roboter soll eine Wohnung überwachen, Bewegungen melden, die Raumluft überwachen und natürlich Alarm schlagen, wenn etwas außergewöhnliches passiert. Per Sprachsteuerung "Alexa" soll er einfach zu bedienen sein. Mit dem Sprachbefehl "Alexa schau mal im Wohnzimmer nach" soll er Nachts das Wohnzimmer scannen. Ist man im Urlaub fährt der Roboter einen Algorithmus ab, um die ganze Wohnung zu überwachen. Über einen Webserver kann man von jedem Ort dieser Welt den Zustand seiner Immobilie einsehen. Klingt Kompliziert, ist es auch.

Wer sich mal einen kleinen Einblick verschaffen möchte, wie so etwas funktioniert, der schaut sich Alexabot an:

https://www.dexterindustries.com/projects/alexabot-amazon-alexa-controlled-robot/ 

Wir rechnen damit, dass wir ca. ein Jahr für unser Projekt brauchen. Wir kennen die Grundlagen der Programmierung und kennen viele Einzellösungen aus der Maker Szene. Wir müssen noch eine Menge lernen, wie man die Insellösungen zu einer Einheit zusammenfügt. 


In Kürze weitere Details!!!!!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen