Donnerstag, 18. Januar 2018

Minecraft - nicht nur ein Spiel


Minecraft

ein Spiel, womit Kids "coden" lernen

Ich selber habe mit Gaming nicht viel zu tun, sondern schaue den Kids über die Schulter und lerne eine Menge dazu. Wer denkt, Minecraft wäre nur ein Spiel, der täuscht sich gewaltig. Nur wer den Kids über die Schulter schaut und mit ihnen redet, der fängt an dieses Spiel zu verstehen. Die Kids lernen sich in einem dreidimensionalen Raum zu bewegen, entwickeln 3D Landschaften (Welten), probieren und entwickeln selber Mods (Modifikationen), bauen ihren eigenen Server auf. Dort schützen sie sich vor ungebetene Gäste und bestimmen selber die Regeln. Dies ist Demokratie pur.

Die Kids, die bei Technik.Kids tätig sind haben auch andere Interessen, betreiben Sport, engagieren sich sozial und pflegen ihre Freundschaften. Natürlich gibt es Zeiten, wo im Spiel etwas neues entwickelt wird. Es gilt aber immer die Maxime "Schule und Bildung" haben Vorrang.


Wenn man den Kids und den Jugendlichen die nötige Infrastruktur (Lan + min. 2 PC) dann können sie auch regional voneinander lernen. Den Umgang mit dem PC haben sie bei uns schon sehr früh gelernt, nun konzentrieren sie sich auf die Gestaltung eigener virtuellen Landschaften.

Minecraft ist super und befähigt die Kids, 
sich schnell in die 3D Drucker Technik einzuarbeiten.

Wir haben es schon öfters erlebt, diejenigen die Minecraft spielen können in Handumdrehen die 3D Drucker- Software bedienen (Pronterface oder Repetier Host) Auch wenn der 3D Drucker kalibriert werden muss, können sie sehr schnell sich auf der Drucker Platte (Hotbed) orientieren und die richtigen Werte in der config.h eintragen. Der Umgang mit Linux und der Arduino IDE fällt ihnen nicht schwer. Denn wenn sie in Minecraft coden, dann werden auch im Java Applet allgemeine Befehle aus den Programmiersprachen verwendet.

Mit lieben Gruß

Euer Coach 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen