Dienstag, 10. November 2015

Die Roboter Fliege - Making” - Kreatives digitales Gestalten mit Kindern

Die Roboter Fliege - ein weiterer "Bibberich" aus dem Mooc 


Wenn ich die "Bibberiche" aus dem Mooc  (Making” - Kreatives digitales Gestalten mit Kindern) sehe , erinnere ich mich immer an die Bilder aus Afrika, wenn Kinder aus "Schrott" tolles Spielzeug basteln. Ich finde es toll, das die Maker Bewegung "neue Technologien" einsetzt, damit Kinder wieder technische Prinzipien früh verstehen. Spielerisch lernen mit viel Spaß.

Zurück in die Zukunft...

Hier eine kleine Dokumentation, wie ein 8 Jähriger Junge seine Roboter Fliege bastelt:

1. Schritt:

Material: Lüsterklemme und Kupferdraht (1,5 mm für Autogenes Schweißen, bei OBI)



2. Schritt: Den Kupferdraht ablängen und an den zwei Enden der Lüsterklemme mittig durchschieben. Den Draht festschrauben und die Füße biegen.




3. Schritt: Die Füße ausrichten, Länge der Lüsterklemmen trägt das Batteriefach.



4. Schritt: Batteriefach, Batterien 2 x 1,5 Volt und Schalter mit Kabelbinder montieren. Mit einem roten Gewebeband die Kabel fixieren. Die Enden der Kabelbinder sind die Träger der Flügel, die wir auf Pappe ausdrucken.


5. Schritt: Funktionstest, die Roboter Fliege tanzt! und je nachdem wie die Füße gebogen werden, tanzt die Fliege höher und wilder !!!



Viel Spaß beim nachbauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen