Freitag, 13. November 2015

4. Einheit: DIY Projektor und das Google CardBoard

In dieser Einheit beschäftigen wir uns mit dem Thema virtuelle Brille und wie ich mir einen eigenen Projektor basteln kann. Hierbei hat uns das MOOC - “Making” - Kreatives digitales Gestalten mit Kindern wieder neue Impulse gegeben und in diesem Post fassen wir unsere bisherigen Projekte zusammen.

DIY Projektor:




Der Projektor besteht aus einem Schuhkarton und einer Leselupe. Wenn das Bild auf dem Smartphone auf dem "Kopf" steht, wird dieses richtig herum auf eine weiße Fläche gestrahlt. Achtet darauf, dass die Helligkeit auf dem Smartphone Display manuell auf volle Helligkeit gestellt ist. Denn je heller das Licht, desto besser die Projektion. 


Wenn ihr den Schuhkarton weiter von der Projektionsfläche schiebt und gleichzeitig das Smartphone im Karton näher zur Lupe schiebt, vergrößert sich das Bild der Projektion und die Schärfe kann eingestellt werden.

Nun seht ihr, wie dies in der Praxis funktioniert: (da es dunkel ist, hat das Video nicht die Qualität)




Google CardBoard: die virtuelle 3D Brille zum selber bauen:


Ende 2014 hat Google auf seiner Entwickler Pages das CARDBOARD zum selbermachen veröffentlicht. Wir von Technik.Kids waren begeistert, als wir die ersten Apps ausprobiert haben.



Am Anfang gab es noch wenige Apps, aber dies hat sich innerhalb nur eines Jahres geändert. Suche im PlayStore einfach nach dem Begriff "CardBoard Games"







und du bekommst eine Vielzahl an Apps... 

Tipp:

Suche mal in TinkerCad oder bei dem WareStore vom CAD Programm SketchUp und du bekommst 3D Druckdateien, um deine eigene VR Brille zu drucken.



Viel Spaß in 3D !










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen