Freitag, 8. April 2016

USB Buchse an einer Bluetooth Box repariert

... wir finden es schade, wenn "wertvolle Technik" kaputt geht, nur weil die USB Stecker / Buchsen so mangelhaft verlötet sind. Da stellt sich für uns die Frage, sollte es so sein, wollte der Hersteller, dass die Box nach der Garantiezeit nur wegen so einem kleinen Teil "schrott" wird.

!!!! Dies ist keine Anleitung und jeder der etwas an elektrischen Geräten macht, sollte wissen was er tut und jeder der etwas nach macht erledigt es auf eigener Gefahr. Wir erledigen solche Arbeiten immer im Team, wo ein Erwachsener dabei ist., der Fachwissen hat!!!!

Manche Dinge sind so einfach und für DO IT YOURSELF geeignet. In Repair Cafes findet ihr Gleichgesinnte.



also haben wir die Box mal auseinandergebaut und festgestellt, dass die USB Buchse defekt war. Sie hat sich einfach von der Platine gelöst... Ein aufladen war nicht mehr möglich.


um die USB Buchse von der Platine abzulöten, reicht meist ein Lötkolben nicht aus, da ist es gut, wenn man ganz vorsichtig einen "Heissluftgebläse" dazunimmt. Natürlich wie immer, alles auf eigene Gefahr! probiert es vorher mal an einer alten Platine aus! 

   


unter der Lupe sieht man, wie schlecht die USB Buchse befestigt war, sie musste sich mit der Zeit lösen... Dieses Problem kennen wir ja auch von so manchen Smartphones.

da wir keine neue USB Buchse zur Hand hatten und wirklich nicht die Löt-Profis sind, haben wir einfach nachgesehen, welche Kontakte für +Plus und -Minus sind und haben ein altes USB Kabel genommen und die zwei Adern direkt auf die Platine gelötet. Die Pinbelegung der USB Buchsen könnt ihr "bei Google" herausfinden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus unter Farbcodierung nachschauen.
danach haben wir beim Zusammenbau für eine ausreichende Zugentlastung gesorgt (mit Heißkleber und Kabelbinder).


Ergebnis: die Bluetooth Box konnte wieder geladen werden und alles funktionierte einwandfrei. Wiedereinmal ein Teil vor der "Weg- Schmeiß - Gesellschaft" gerettet und Geld und Ressourcen gespart.

An die Hersteller, die Bitte von uns: !!!! Baut bessere Schnittstellen!!! und schont die Umwelt.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen