Donnerstag, 27. Oktober 2022

In weniger als 15 Minuten aus einem Foto ein 3D Model erstellen (für Anfänger)



Mit wenigen Klicks von seiner Skizze eine 3D Datei erstellen



Beispiele / Tutorial

In 4 Schritten wird aus deiner Zeichnung (Skizze) ein 3D Model:

1. erstelle eine Zeichnung (Kontur)
2. Nutze einen Online Converter, um aus deinem Foto eine svg Datei (Vektorgrafik) zu erstellen
3. verwende TinkerCad um deine Zeichnung in ein 3D Model zu wandeln
4. Exportiere deine Zeichnung in eine 3D Druckdatei (*.stl)


In diesem Blog habe wir schon einige Beispiele dokumentiert. Beispiel 


Auch wenn sich die Benutzeroberfläche der Programme manchmal geändert haben, so sind die Funktionen an der selben Stelle geblieben. Dennoch werde ich hin und wieder ein neues Tutorial erstellen und versuche dabei die Beispiele besser für Senioren darzustellen. Damit auch Senioren den Kids zeigen können was Digitalisierung für Möglichkeiten bietet.


Teil 1: Erstelle deine Zeichnung am PC (paint.net) oder einem Malprogramm deiner Wahl




Teil 2: Verändere deine Zeichnung mit TinkerCad



Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus einer einfachen Skizze ein 3D Model wird. Ich hoffe, ich kann mit diesem Blogeintrag Neugierde bewirken. Versucht es einfach, es ist wirklich nicht schwer. Genau der richtige Einstieg.




Anmerkung:

Jeder Mensch hat in der Kindheit gezeichnet, wenige Menschen haben ihre Fähigkeiten im erwachsenen Alter weitergeführt. Noch weniger werden Künstler. Ich bin Vollbluttechniker der als Kind gerne gezeichnet hat, aber im Berufsleben nicht mehr weiter gezeichnet hat. Aber ich wurde Konstrukteur und heute bin ich eher Designer.

Seit dem ich einen 3D Drucker besitze, ist der Wunsch "Kunst" zu machen wieder stark in mir erwacht. In der Corona Pandemie konnte ich Künstler(innen) helfen, ihre Kunst du digitalisieren. Der kreative Gedankenaustausch hat mich begeistert. Ich lerne freies kreatives Schaffen, frei von allen Normen und kann im Gegenzug zeigen, wie sich Kunst und Technik ergänzen können. Dabei erarbeite ich Verfahren, die JUNG und ALT einfach umsetzen können. 

Ziel: Jeder hat Ideen und wenn das "handwerkliche" Geschick fehlt, oder ein Handicap stört, dann kann es der 3D Drucker ersetzen. Der 3D Drucker ist somit ein Werkzeug, wie es in der Urzeit der Pinsel war.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung

Michael Tillmann

PS: Dies ist kein gewerblicher Betrieb, sondern eine ehrenamtliche Hilfe. Ziel ist es, Jung und Alt zu zeigen, was Digitalisierung ist und Menschen in der Region zu finden, die Spaß an Kunst haben.
Jeder der es nachmacht, handelt im eigenen Namen, siehe Haftungsausschluss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen