Mittwoch, 12. Oktober 2022

Das Hydroponische Gewächshaus - Pflanzen ohne Erde Teil 2

PFLANZEN OHNE ERDE

TEIL 2 

Erfahrungen aus dem ersten Jahr nutzen:

Im letzten Jahr (2021) haben wir Erfahrungen mit der Nährstofflösung (Dünger) gesammelt und haben festgestellt, dass wir mit der Dosierung laut Verpackung gut zurecht gekommen sind. Wir brauchten nicht mehr so oft den PH und EC Gehalt vom Wasser im Vorratsbecken messen. Die Installation war sehr einfach. Ein Hochbeet (auf geschlossene Füße achten), eine Styropor Platte als Schwimmer, Gitternetztöpfe und etwas Granulat von Seramis. Man kann natürlich mit einer Pflanze in einem Eimer starten. Auf jeden Fall eignet sich diese Art der Bepflanzung auch für Kids, nur beim zuführen der Nährstofflösung sollten Erwachsene dabei sein.

Nach vier Wochen sieht man seine ersten Erfolge.





Das Hydroponische Gewächshaus:

In den letzten Jahren gab es öfters mal Starkregen, Dürre, Starkwind, Hitze und Schädlinge, so dass wir unsere Pflanzen dieses Jahr etwas mehr schützen wollten. Das Gestell ist mit wenigen Handgriffen erstellt, wenn man zwei Europaletten verwendet. Wir verwenden oft 20mm Leerrohr, die wir mit Rohrschellen befestigen. Dies geht aber genauso mit einfachen Dachlatten.






Analoges Bewässerungssystem:

Die automatische Bewässerung sollte einfach und von jedem zu bedienen sein. Darum haben wir keinen Controller (Arduino / Raspberry Pi) verwendet, sondern die Pumpen für Wasser und Luft wurden über einfache Zeit Schaltuhren gesteuert. Es gibt in diesem Beispiel 3 Becken, wo später die Pflanzen eingesetzt werden und die Treppenförmig angeordnet sind. Dies hat den Vorteil, das eine kleine Teichpumpe das Wasser in das obere Becken (42 Liter) pumpt. Das zweite Becken (42 Liter) befüllt dann wieder das Vorhaltebecken (62 Liter). So entsteht ein Wasserkreislauf und die Nährlösung verteilt sich gleichmäßig in alle Becken. "Diese "Treppenbewässerung" verbraucht wenig Energie und wird über das 20 Watt Solarmodul versorgt.













Das Gestell:

Das Gestell ist mit wenigen Handgriffen erstellt, wenn man zwei Europaletten verwendet. Wir verwenden oft 20mm Leerrohr, die wir mit Rohrschellen befestigen. Dies geht aber genauso mit einfachen Dachlatten. Darüber spannen wir eine transparente Plane, die wir mit Gummiseil am Boden oder an die Becken befestigen. So kann man schnell das Gewächshaus lüften oder gegen Wind und Regen schützen.








Der Schwimmer mit den Gitternetztöpfen:















Es ist schön, mit etwas Technik den Pflanzen beim wachsen zuzusehen. 



Wir wissen auch schon, was unsere Ziele im nächsten Jahr sind....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen