Samstag, 11. Januar 2020

Technik Kids Robotik bis 2019

Robotik

die Hohe Kunst etwas zu bewegen

Ab und zu wird es an der Zeit, die Erfolge der letzten Jahre zusammen zu fassen. Ihr werdet feststellen, das alles ineinander läuft. Natürlich sind nicht alle Anwendungen gelistet, das würde eine Zusammenfassung unnötig in die Länge ziehen. Ganz am Anfang haben wir mit dem Lego NXT 2 Roboterbausatz gearbeitet. Die meisten Kids kennen sich mit den Lego Technik Bausteinen recht gut aus und haben einige Bausteine, um eigene Roboter zu bauen. Die grafische Programmieroberfläche ist schnell erlernt. Die Motoren sind jedoch recht schwach, denn bei dem Roboter Staubsauger reicht die Leistung nicht aus.

Mit Fischertechnik Robotik sieht es etwas besser aus, weil wir über die Getriebe etwas mehr Einfluss auf das Drehmoment hatten. Beide Systeme haben jedoch einen erheblichen Nachteil. Einen Schrittmotor zu betreiben ist fast nicht möglich und die Bausätze sind viel zu teuer.

So haben wir den Arduino für uns entdeckt, mit viel mehr Möglichkeiten. Kosten die Roboter Bausätze von Fischertechnik und Lego ca. 350,- bis 450,-€ so kann man mit Arduino Controller und Sensoren für ca, 60,-€ einen Roboterbausatz für die Kids erstellen. Dieser Bausatz deckt viele Anwendungen zum lernen ab.

Noch mehr Möglichkeiten bietet de Raspberry Pi und wird gerne von unseren fortgeschrittenen Kids eingesetzt.

Schaut was wir die letzten Jahre gemeistert haben. Jedes Kind erarbeitet sich eine Anwendung und wird im nächsten Roboter Modell weiterentwickelt. So erweitert sich die Wissensdatenbank von Technik.Kids enorm. Teamarbeit wird gefördert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen