Samstag, 11. Januar 2020

Ist es Kunst oder Künstlich

Was ist Kunst in 3D

Wenn wir uns den Begriff der Kunst in Wikipedia anschauen, gefällt uns folgende Definition am besten.

"Kunst ist ein menschliches Kultur­produkt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt."

Somit sind wir auch Künstler. Eine kleine Präsentation unseres Schaffens zeigen wir in diesem kleinen Video.


Ob nun die Werke der Kids "künstlich" sind oder gar Kunst genannt werden können wird sich zeigen. Uns fehlt sicherlich das Wissen über Kunst um eine eindeutige Bestimmung zu wagen. Aber vieles was wir fertig bringen ist deckungsgleich mit der Definition von Kunst und manchmal fühlt es sich so an, als hätte man Kunst erschaffen. 

Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne)

bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf WissenÜbungWahrnehmungVorstellung und Intuition gegründet ist.

Der Formationsprozess des Kunstbegriffs unterliegt permanent einem Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfaltet.

Ist es KunstgewerbeGebrauchskunst oder angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk

...

Trotzdem bleiben uns viele Fragen, was es ist, was wir herstellen.

Ist es Kunst:

wenn man seine Schnittmuster in 3D umwandelt und mit Licht in Szene setzt.


oder eine Scan Vorrichtung entwickelt und baut, um seinen Engel in eine Collage in 3D setzt, mit einer ganz anderen Botschaft.


Ist man ein Künstler, wenn man "seinen" Dom vervielfältigt und ein neues Bildnis erschafft.


Ist man kreativ, wenn man einfach eine Skizze von seiner Stadt entwirft und daraus eine Skyline in 3D entwirft.


Bist du Künstler, wenn du eine geschenkte Zeichnung in 3D umwandelst und etwas anders ausdruckst.


Ist es Kunst, wenn du Fremdenhass etwas entgegen zu setzen hast, aus einer Kollage von Schnittmustern eine Krippe erstellst, die Abend- und Morgenland vereint.


Ist es Kunsthandwerk, wenn du deine Geburtsstadt liebst und Himmel und Fegefeuer dort erlebt hast. All deine Gefühle in eine Dekoplatte für eine Lampe gelegt hast.


Wo ist die Trennlinie zwischen Kunst und Kunsthandwerk, wenn man einen 3D Drucker verwendet.


Ist es Kunst, wenn man beliebig viele Kopien erstellen kann, das kann man auch mit Fotos erreichen.


Jedem Künstler steht es offen, aus seinen Zeichnungen eine 3. Dimension zu schenken. Ist es Transformation?




Wo ist der Unterschied zwischen Design und Kunst?


Ist es Kunst, wenn man seinen Garten Buddha scannt und daraus einen PC Buddha macht.


Die Zeit wird es richten, ob die "Kunst" der Kids künstlich ist, es sind auf jeden Fall Objekte, die aus dem Lernen erstanden sind.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen