Donnerstag, 8. August 2019

Das lustige Roboter Testfeld

... aller Anfang muss nicht schwer sein. Liebe Maker, ob JUNG oder ALT, wer gerne mal etwas "bewegen" möchte, findet im ARDUINO einen guten Einstieg in die Welt der Micro Controller. Somit auch einen preiswerten Einstieg in die Robotik für Kids. Für unsere Kids haben wir ein kleines Roboter Testfeld zusammengestellt, damit man seine ersten Programme testen kann. Hierbei verwenden wir "multiservo" Anwendungen. Hier werden 4 Servos mit dem Smartphone über Bluetooth gesteuert.






Das YouTube Tutorial von "Mert Arduino" listet alle benötigten Teile auf und zeigt Schritt für Schritt, wie man Servos ansteuert. Lasst eure Phantasie spielen. 







Kids freuen sich, wenn sie schon in der ersten Lerneinheit Erfolge haben und sich etwas bewegt. Im Gegensatz zu Lego, Fischertechnik usw. Bausätzen ist die Arduino Plattform Open Source. Auf dem Arduino Projekt Hub findet ihr viele Beispiele die man nachbauen und verändern kann.

Grundlagen: Servo
Auf dem Projekt Hub erklären euch User die Grundlagen zum Servo. Keine Sorge, die Tutorials sind sehr gut erklärt und für Einsteiger gut geeignet.


Stück Benennung

1
Arduino UNO R3
1 NodeMCU Experten Modul
1 Bluetooth Shield HC05
1 Ultraschallsensor HC-SR04
4 Micro Servo SG90
1 Steckbrett kurz
1 Breadboard

Steckbrett 830 Kontakte mit Klebeband
1 Batteriefach 4x AA
4 AA Batterien
1 9V Blockbatterien
1 Set Jumperkabel
1 Robotergehäuse 3D Druck


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen