Dienstag, 13. August 2019

3D Skyline aus einem Foto erstellen - Teil 2


"wenn ein Maker zum Konstrukteur wird"

Der einzige Nachteil an kostenloser Software ist, das nicht immer alle Funktionen in einem Programm vereint sind. Manchmal muss man eben ein zweites Programm hinzuziehen. Wir haben bei TinkerCad leider noch keine Funktion entdeckt um eine Fläche (Skyline) um ein "Glas" zu wickeln (Abwicklung). Dafür nutzen wir das kostenlose Programm SketchUp.


Von allen CAD Programmen ist SketchUp leicht zu erlernen und ermöglicht den Einstieg in Computer unterstütztes konstruieren. Standardmäßig kann SketchUp noch keine *stl Dateien einlesen, also müsst ich euch die Erweiterungen kostenlos herunterladen.


nach dem Gruppieren scaliert (vergrößert) ihr die Fläche der Skyline proportional auf dem Umfang eures Glases oder sonstigem runden Körper.


danach nur noch die "bending" also die biege Funktion wählen und solange ziehen bis der gewünschte Biegeradius erreicht ist.


Manchmal kann es vorkommen, das beim importieren der veränderten Datei in Tinkercad kein sauberes Ergebnis erzielt wird. Dann nutz man ein Windows Programm 3D Builder und vereinfacht und reduziert das Modell. Das macht das Programm automatisch. Linux Anwender können Meshroom, Blender usw. nutzen.




Mit diesem Verfahren lassen sich viele kreative Ideen verwirklichen. So haben wir aus verschiedenen Vorlagen und Schnittmuster eine Krippe erstellt und das Abendland mit dem Morgenland vereint. Mit einem preiswerten Glockenglas von IKEA und einem Teelicht LED war die Weihnachtsüberraschung perfekt. Im Sinne des Friedens. :-)


Inlet für das Glockenglas


zu jeder Jahreszeit ein neues Inlet drucken...




Randbemerkung:

Jeder kann Konstruieren, sie oder er braucht nur das richtige Hilfsmittel. Der Erfolg kommt beim "Machen" und so gewinnt ein Maker Schritt für Schritt an Qualifikation. So werden Kids und die Familie fit für die Digitalisierung. Für das "Internet der Dinge" Zeitalter... 

Euer Alltags-Philosoph Michael. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen