Donnerstag, 8. Dezember 2022

Einfache 3D Modelle mit dem iPad erstellen (kostenlos)

 

kostenlose Anwendung 3D Design

mit nur 4 Schritte ein 3D Modell erstellen


In vielen Schulen ist das iPad bereits Bestandteil im Unterricht. Wir sind nicht gerade Fans von Apple, dennoch müssen wir uns damit beschäftigen, um Support für unsere Kids zu leisten. Uns nerven die Apps mit Werbung oder überzogene und überteuerte "Premium" Apps. Wenn man dann noch Geld ausgeben soll, um für den "Pencil" besondere Pinsel zu bekommen, ist der Bogen überspannt.

Einziger Vorteil beim iPad, sofern Pencil fähig:

Man kann beim Schreiben und zeichnen den Handballen auflegen, ohne am Dashboard Funktionen zu betätigen. Das ist auch der Grund, warum viele Studenten diese Technik bei Mitschriften nutzen.

Alternative kostenlose Anwendung beim erstellen von stl Dateien für den 3D Drucker

In diesem Blog haben wir öfters die Vorgehensweise der 4 bis 5 Schritte dargestellt, das besondere beim Apple ist, das es eine kostenlose TinkerCad App gibt, wo man sehr einfach Vektorgrafiken *,svg in eine *,stl Datei wandelt.

Schritt 1:    Mach ein Foto von deinem Modell
Schritt 2:    Nutze transparentes Papier und zeichne mit einem dicken Filzstift eine Kontur um dein                          Objekt. Wenn du ein Zeichenprogramm nutzt, dann sollte die Kontur auf der zweiten Ebene                    gezeichnet werden.
Schritt 3:    Nutze einen kostenlosen Online Konverter um dein jpg Bild in eine Vektorgrafik *,svg                           umzuwandeln. https://image.online-convert.com/convert-to-svg 
Schritt 4:    Nutze TinkerCad, um aus der *.svg Datei eine stl Datei zu generieren. 
                   https://www.tinkercad.com/

Anmerkung: TinkerCad ist normalerweise eine Web-Anwendung. Die Apple Aplikation (App) ist sehr gelungen. Dennoch emphele ich immer einen Mac / PC zu nutzen, weil der große Bildschirm das arbeiten wesentlich vereinfacht, weil keine Subfenster den Arbeitsbereich bedecken.

Auch als Anfänger brauchst du max. 15 Minuten zum erstellen deines 1, 3D Modell. Fange mit einfachen Konturen an. Hier ein kleines Video:


Ihr werdet feststellen, das auf diese Art viele schöne Dinge entstehen, die ihr drucken könnt (siehe Katalog). Ich nutze CURA um die stl Dateien für meinen 3D Drucker aufzubereiten. Dies wäre dann der 5. Schritt.

Wir hoffen das dieser Artikel euch hilft, um den In-App Käufen zu entweichen. Open Source sollte in der Bildung immer die Maxime sein.


Beispiele, die mit der 4 Schritte Methode erstellt wurden (siehe Katalog Entwurf):



Tipp: wenn ihr bei Fotos keine teuren Apps nutzen wollt, dann löscht den Hintergrund mit folgender Web-Anwendung:

https://www.remove.bg/de


LG

Michael Tillmann

technik.kids@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen