Amerika lässt die Puppen tanzen
Der Corona Virus pusht auf der ganzen Welt die Digitalisierung. Lehrer, Schüler, Berufstätige, Musiker und Künstler müssen sich notgedrungen mit den Netzwerken auseinandersetzen und Home Office wagen.
Die Datenschützer und Kritiker sind verstummt, weil sie selber ihrer Existenz wegen, nun zu Hause am PC gefesselt sind und müssen nun das einsetzen, wovor sie den "mündigen Bürger" immer gewarnt haben. Sie müssen nun selber feststellen, das es gar keine Alternative gibt. Europa hat keine Alternative.
Wir sind Befürworter der Digitalisierung, Aber nicht so! Daher haben wir ein Modell erstellt, was ohne Digitalisierung gar nicht zu Stande gekommen wäre. Wir zeigen auf, das die Abhängigkeit zu den amerikanischer Software Giganten viel zu groß ist und wir wünschen uns kostenlose Europäische Server und Programme, die unser Wissen, unsere Ideen und Entwicklungen gesichert speichern und abrufbar machen ohne dass Dritte sie verwerten. Eben nach unseren Wertvorstellung, so dass Bildung jeden Europäer erreicht und nicht das Kapital entscheidet.
Wenn zum Beispiel Apple, für seinen Pencil, für eine ganz normale Stift-Funktion Geld kassieren möchte, wenn Gratis App's nicht Gratis sind sondern Zwangs Abbos, man sich als Eltern 1000 Apps anschauen muss um festzustellen, das man sich die Bildung für die Kids nicht leisten kann, dann übertreiben es die Amerikaner. Die In App Seuche hat alle amerikanischen Hersteller ereilt, das schnelle Geld ist ihnen wichtiger als zufriedene Kunden. Doch diese Haltung wird sich rächen. Wir sind übersättigt an Werbung.
Für die Digitalisierung benötigt man eine Vielzahl von Programmen, die sehr teuer sind und sich die meisten Schulen gar nicht leisten können. Sollten die Bildungseinrichtungen ggf. die Software "kostenfrei" nutzen können, so bleiben Eltern und Großeltern im Regen stehen, auch wenn sie in der Lage wären den Kids zu helfen, sie können es sich nicht leisten.
Wenn nach einem Update, kostenlose Konstruktionsprogramm plötzlich für das herunterladen einer stl Druckdatei Geld verlangen, ist das ein Verrat an alle Hobbyisten und Maker, die Kids ehrenamtlich helfen.
Nun geben wir den Kritikern recht, nach dem Datenmissbrauch kommt nun die Abzocke. Europa, es wird Zeit zu handeln, sonst verpuffen eure Fördergelder und der Datenschutz ist keinen Cent Wert. Vielleicht doch nur ein Papier- Tieger.
Liebe Grüße
Michael der Technik Trainer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen