Montag, 27. Februar 2023

Künstliche Intelligenz (KI) für Kids und Senioren

 

KI- für jede Lebensphase ?


In diesem Blog werden wir uns allgemein mit der "Künstlichen Intelligenz" beschäftigen. Angefangen mit den KI-Textgeneratoren ChatGPT... bis hin zu KI-Bildgeneratoren wie DALL-E. Wir schauen uns auch KI-Musik und KI-Videogeneratoren an. Wir erarbeiten uns spielerisch die Nutzen der KI für Kinder (ab 13) und Senioren. Voraussetzung ist ein eigenes E-Mailkonto, weil man sich bei den meisten Web-Anwendungen anmelden muss. Wir sind Pragmatiker und keine Wissenschaftler. Was wir aber zum Ausdruck bringen ist, was uns nützt und was uns nicht so gut gefällt.


 


Unsere Technische Ausstattung ist "handelsüblich" daher Klings der Ton etwas schwach, die Videos sind nicht perfekt. Wir sind keine YouTuber oder Influencer und haben keine Kommerziellen Absichten. Wir wollen, dass jeder sich jeder ein mal mit einem KI-Generator beschäftigt um auch für sich abzuleiten, was in den nächsten Jahren auf einem zukommt, welche Berufe verschwinden werden. Der Personengruppe 50+ wollen wir aufzeigen, welche Erleichterungen sie im Alter haben können. Denn nicht jeder hat im hohen Alter eine ruhige Hand um zu malen oder zu schreiben.

Dieser Beitrag wird ständig aktualisiert und erweitert.


LG

Michael Tillmann

technik.kids@gmail.com



Sonntag, 26. Februar 2023

Das Arbeiten mit KI-Bildgeneratoren für Jung und "Alt"

 

Erstellen guter Grafiken & Bilder mit

einem Satz (Prompt)


Für kreative Menschen, die etwas veröffentlichen wollen stellt sich immer die Frage, darf ich Bilder veröffentlichen, wenn ich sie selber nicht erstellt habe. Mit künstlicher Intelligenz kann ich in Minuten Geschwindigkeit hochwertige Bilder gestalten. Schnell hat man heraus, welche Sätze (Prompts) man verwendet um seine Vorstellungen zu realisieren. 




Dieser Blog zu dem Thema KI wird ständig aktualisiert.



Wir wünschen euch viel Spaß dabei.


LG
Michael Tillmann


Das Arbeiten mit KI-Textgeneratoren "ChatGPT" für Jung und "Alt"

 

Mit KI Texte automatisch erstellen


Als Konsumenten und Anwender erleben wir bereits jetzt, wie uns KI in vielen Bereichen des Alltags unterstützt. Jeder der mit dem Smartphone ein Foto schießt nutzt Künstliche Intelligenz (KI). Wir gehen den Dingen gerne auf den Grund und starten eine Serie "KI für alle?" 




Dieser Blog wird fortlaufend dynamisch sein, weil die Entwicklung rasant fortschreitet. Kleine "Tutorials" sollen für Einsteiger eine Hilfe sein.

Fortlaufend werden Infos und Erfahrungen hinzugefügt

Viel Spaß dabei

Michael Tillmann
Technik Trainer

Mittwoch, 15. Februar 2023

Künstliche Intelligenz (KI) für Bildung, Job und Freizeit nutzen "Chat GPT - DALL E usw." wir sagen ja dazu...

 

KI für alle

Bildung / Ausbildung / Weiterbildung & Job


Autor: Michael Tillmann

Schulischer & Beruflicher Werdegang:

Hauptschule - Schlosser - Maschinenbautechniker - Fachhochschulreife - Technischer Betriebswirt - Projekt Ing. Robotik - Gesellschafter Geschäftsführer - Hobby 3D Drucker bauen - Technik Trainer Ehrenamtlich Technik Kids. 
Status: Rentner

An der folgenden Grafik könnt ihr erkennen, dass ich innerhalb meines Berufslebens Drei Industrielle Revolutionen erlebt habe. Von der Drehbank zur CNC Maschine - Vom Zeichenbrett zum CAD System und dann zur CAD/CAM Fertigung - Vernetzung von Mensch und Maschine bis zur Künstlichen Intelligenz. In den 80ziger habe ich die Neuordnung der Metall und Elektroberufe begleitet, Ich habe "die Humanisierung der Arbeitswelt" mit erlebt, im Bereich Robotik (Automotive) wo ich 1000sende Roboter mit Installiert habe.

Anfang der 80ziger habe ich mit 15 Jahren meinen ersten Home PC (C64) gekauft und war seitdem bei Comodore, Microsoft, Apple, Linux, Google usw. von Anfan immer dabei. Heute baue ich in meiner Freizeit 3D Drucker und entwickle einen Pasten Drucker für Food und Mineralische Pasten. Hier nutze ich nun die KI GPT Chats, Noch nie konnte ich so schnell etwas entwickeln. Für den Technik Kids Blog war immer viel zu wenig Zeit zum dokumentieren, vielleicht ändert sich das nun,

Allen Kids kann ich nur eines sagen: Nutzt die KI Technik so früh als möglich. Probiert die kostenlosen KI-Chats selber aus, es sind letztendlich Chats, die so einfach zu bedienen sind, wie WhatsApp, nur ihr schreibt mit einer "Künstlichen Intelligenz" also dem Wissen der ganzen Welt. Von Heute und Gestern.

Was sind für mich wichtigsten Vorteile;

1.     

Google, mit der ganzen Werbung und dem Tracken der Inhalte nach deinem Profil, führt nicht mehr zu den Treffern und Informationen die du für deine Arbeit brauchst. Du musst manchmal 10 Links anklicken um an Informationen zu kommen, Das war mal anders. Google, Microsoft und Apple werden nachrüsten, da bin ich gespannt. Bei Chat GPT "durch Künstliche Intelligenz" bekommst du einen Text, den du weiter für deine Aufgabe verwerten kannst. Somit wird dir das manuelle Schreiben erspart.

2.    

Da dir Schreibarbeit erspart wird, kannst dich mehr um die Inhalte kümmern und innerhalb eines Chats weitere Fragen stellen. die KI wird immer Konkreter, das sie lernt worauf es dir ankommt. So habe ich mich in Vertikale Windkraftanlagen eingearbeitet. Plane mal ein "Solar Balkonkraftwerk" oder ein anderes Projekt, dann siehst du das Potential der KI.

3.    

Was für mich, als MAKER und BLOGGER , ein ganz großer Vorteil ist, ist die Tatsache, dass Inhalte die ich mit einer künstlichen Intelligenz erzeugt habe eben nicht unter das "Urheberschutz" fallen, denn es hat ja kein Mensch erschaffen. Das entspricht eher dem Open Source Gedanken, denn Bildung sollte frei sein.. Endlich kann ich über den KI-Bildgenerator DALL E Bilder für den Technik Kids Blog selber erstellen und muss keine Angst mehr haben von wilden Patentanwälte aus Berlin abgemahnt zu werden.

4,    

... unendlich viel Freiraum für Kreativität und Spaß am ewigen lernen.



Es ist klar, dass die KI unser Leben stark verändern wird. Aber wir spüren jeden Tag den Facharbeitermangel und im Medizinischen Sektor sind die Schwestern mehr mit Schreibarbeiten beschäftigt, als ihnen lieb ist. Dann wird unsere Gesellschaft immer älter und der Nachwuchs fehlt. Viele Lehrer der Babyboomer 64ziger gehen in den verdienten Ruhestand, daher müssen wir mit KI einiges optimieren. Also keine Angst...

Ihr haltet jeden Tag euer Smartphone in der Hand und bei jedem Foto ist KI im Einsatz, oder ihr navigiert mit dem Handy. Ihr ruft eine Hotline an und ihr seit euch nicht mehr sicher, ist es ein Mensch oder die KI. Warum also nicht selber die KI für seine Zwecke nutzen.

Klar kommt der erhobene Zeigefinger der "Datenschützer" Verleger und so weiter bis hin zu Professoren, Lehrerverbände, Politiker mit wenig Fachwissen (es gibt auch Ausnahmen). Seit den 80ziger Jahren immer das gleiche Spiel, damals waren es bei der EDV die Monitore, die dich angeblich verstrahlen, dann war es 2007 das IPhone, was dein Hirn beschädigen soll. Dann haben sich die Kritiker auf Google, Microsoft und Apple eingeschossen und es ist etwas "Scheinheilig" das in der Pandemie Millionen Geräte angeschafft, weil Deutschland die Digitalisierung verpennt hat, Plötzlich ist alle Kritik egal und man hat die "fertigen Systeme" eingekauft, Darüber könnte man einen Roman schreiben "1000 Geräte liegen im Keller, weil die Lehrer die Geräte nicht einrichten können.

Da ihr Google, Facebook, Instagramm, TikTok,  WhatsApp und Co. nutzt, gehe ich davon aus, dass ihr schon längst eure eigene Meinung gebildet habt und euch nicht bevormunden lasst. Ihr habt Kompetenz gewonnen und auch dazugelernt mit den Sozialen Medien gut umzugehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch gut mit der KI umgeht und bin mir sicher, dass ihr kompetenter seit, als so mancher der nur so tut, als hätte er Ahnung.

Anmerkung:

Ich habe vor 7 Tagen mit KI-Chats angefangen, und in dieser Zeit habe ich:

  • Ein E-Book über KI geschrieben (40 Seiten)
  • Mit einem Freund eine 10 Teilige Blogger Serie über "Zukunft der Digitalisierung" geschrieben
  • Eine Geschichte aus meiner Jugend als "Hörbuch",
  • Schulungskonzepte "Künstliche Intelligenz GPT Chats für Jung und Alt
  • 30 Grafiken / Bilder mit KI-Bildgeneratoren DALL-E und Co.

OHNE die KI Tools kann das kein Mensch in der Zeit erledigen!!!

Anbei ein Video, wo ihr eine Vorstellung bekommt, wie einfach KI-Textgeneratoren arbeiten
Die meisten Bilder hat die KI erstellt. Über dem Video habe ich den Text selber geschrieben, unterhalb die KI. Viel Spaß...

LG
euer Michael Tillmann

Links zu den KI-Generatoren:








Einleitung:

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wichtigsten Technologien des 21. Jahrhunderts. Sie hat das Potenzial, unser Leben und unsere Arbeitsweise grundlegend zu verändern. Der Einsatz von KI kann uns helfen, effizienter zu arbeiten, neue Lösungen für komplexe Probleme zu finden und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

In diesem Artikel geht es um die Bedeutung von KI für Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und Job. Wir werden die besten Argumente für die Anwendung von KI in diesen Bereichen diskutieren und aufzeigen, warum KI für alle von Vorteil ist.

Bildung:

KI kann eine wichtige Rolle in der Bildung spielen, indem sie den Lernprozess effektiver und individualisierter gestaltet. Durch den Einsatz von KI können Lehrerinnen und Lehrer den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler besser verfolgen und entsprechend reagieren. So können Lerninhalte besser auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden angepasst werden.

Darüber hinaus kann KI auch dazu beitragen, Bildungsinhalte zu personalisieren und interaktiver zu gestalten. Zum Beispiel könnten virtuelle Assistenten oder Chatbots Schülerinnen und Schüler bei Hausaufgaben oder Projekten unterstützen und Feedback geben.

Ausbildung:

KI kann auch in der Ausbildung eingesetzt werden, um die Fähigkeiten und Kenntnisse von Auszubildenden zu verbessern. Durch den Einsatz von KI-basierten Simulationen und Trainingsprogrammen können Auszubildende praktische Erfahrungen sammeln und sich auf reale Arbeitsumgebungen vorbereiten.

Darüber hinaus können KI-gestützte Lernprogramme dazu beitragen, den Wissenstransfer von erfahrenen Mitarbeitern auf junge Kolleginnen und Kollegen zu verbessern. So können Unternehmen sicherstellen, dass ihr Personal immer auf dem neuesten Stand der Technologie und des Wissens bleibt.

Weiterbildung:

KI kann auch bei der Weiterbildung von Arbeitnehmern eine wichtige Rolle spielen. Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Lernplattformen, die auf KI-Algorithmen basieren, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzubilden. Diese Plattformen können personalisierte Lerninhalte und -methoden anbieten, die auf den individuellen Bedürfnissen und Lernzielen jedes Mitarbeiters basieren.

Durch den Einsatz von KI-basierten Lernprogrammen können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die neuesten Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die für ihre Arbeit erforderlich sind.

Job:

Schließlich kann KI auch dazu beitragen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und bestehende Arbeitsplätze zu verbessern. Durch den Einsatz von KI-basierten Technologien können Unternehmen ihre Arbeitsprozesse automatisieren und effizienter gestalten. So können sie die Produktivität steigern und gleichzeitig Kosten sparen.

Darüber hinaus können KI-Technologien auch dazu beitragen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen und neue Arbeitsplätze schaffen.

Fazit:

Insgesamt bietet KI viele Vorteile für Bildung, Ausbildung, Weiterbildung und Job's