Sonntag, 6. Oktober 2019

Kinderleichter 3D Scan mit DIY Kamera Kran und "RealityCapture"


Wir lieben Technik, die einfach in der Handhabung ist,
aber anspruchsvoll in der Anwendung wird.

Die erste Ausbaustufe von unserem Kamera Kran ist fertiggestellt und wir haben die ersten zwei Objekte gescannt. Wir bedienen uns der "Photogrammetrie" und sind in der Lage mit Smartphone Fotos über eine Software 3D Modelle zu erstellen. Wie das geht haben wir bereits öfters dargestellt, daher verweisen wir auf Links guter Quellen. 




Das besondere ist die Einfachheit der neuen 3D Scan Vorrichtung:


Mit einem normalen Foto Stativ und dem DIY Kamera Kran kann das Smartphone in die richtigen Positionen eingestellt werden. Dann können ca. 20 Fotos von der Frontseite, 20 Fotos von schräg oben und dann 20 Fotos von schräg unten aufgenommen werden. Das Modell wird mit einem Ikea Drehteller um ca. 18 Grad nach jedem Foto gedreht.




Der eigentliche Scan erfolgt in der Software:

Wir probieren immer wieder neue Software Pakete aus, die für uns finanzierbar ist und leicht zu bedienen sind. Diesmal nutzen wir die relativ neue Software https://www.capturingreality.com/ aus. Wir sind begeistert. Diese Software ist nicht Open Source sondern man kann die Software kostenlos nutzen und bezahlt nur, wenn man sich die Datei auf seinen PC läd.




Viel Spaß beim ausprobieren.